Freiwilligendienst

Malteser Freiwilligendienst: Gut für mich - wertvoll für andere

In den folgenden Bereichen können Sie bei den Maltesern in Braunschweig im Rahmen des Freiwilligendienstes tätig werden:

Ansprechpartner vor Ort

Dirk Dießelhorst

Dienststellenleiter

Für alle bei uns angebotenen Tätigkeiten müssen Sie

• volljährig sein
  • und einen PKW-Führerschein haben.

Für Ihren Einsatz im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst erhalten Sie:

• ein monatliches Taschengeld und ggf. zusätzliche Leistungen
  • alle Sozialversicherungen (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
  • 26 Urlaubstage
  • Weiterzahlung von Kindergeld
  • Bildungstage und Seminare
  • Pluspunkte in Ihrem Lebenslauf
  • sinnvolle Tätigkeit zur Überbrückung von Wartesemestern
  • ggf. die Anerkennung als Praktikum für eine spätere Ausbildung / Studium
  • fachliche Qualifikation, z.B. Erste-Hilfe-Ausbilder oder Rettungshelfer

Freiwilliges Soziales Jahr: Soziales Engagement nach Schulzeit und Ausbildung

Das Freiwillige Soziale Jahr steht jungen Männern und Frauen von 18 bis 26 Jahren offen. Wer sich nach der Schulzeit ein Jahr sozial engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine Vollzeitätigkeit und kann zwischen sechs und 18 Monaten dauern.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.malteser-freiwilligendienste.de

Bundesfreiwilligendienst: Engagement ohne Altersgrenze

Der Bundesfreiwilligendienst ersetzt ab Juli 2011 den Zivildienst, kann aber noch mehr. Hier können sich Frauen und Männer ab 18 Jahre engagieren. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Egal ob Sie die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz überbrücken müssen, Ihre Erfahrung aus dem Arbeitsleben oder der Kindererziehung einbringen oder einfach etwas Sinnvolles tun möchten: Bei uns finden Sie sicher die für Sie passende Tätigkeit. Der Bundesfrewilligendienst dauert in der Regel ein Jahr und kann auf maximal 18 Monate erhöht werden.

Seminare während des Freiwilligendienstes

Freiwilligendienste bringen neue und intensive Erfahrungen. Fragen stellen sich und Begegnungen verändern gewohnte Sichtweisen. Das macht neugierig auf den Austausch mit anderen.

An insgesamt 25 Seminartagen im Jahr verteilt auf Wochenblöcke, kommt eine Gruppe von Freiwilligen zusammen, um sich mit spannenden Themen auseinander zu setzen. Die Zusammensetzung der Gruppe bleibt während der ganzen Zeit gleich. Neben den Bildungsinhalten bleibt genügend Zeit für gemeinsame Freizeit und eine Menge Spaß.

Freiwilligen, die älter als 27 Jahre sind, steht das reichhaltige Seminar- und Bildungsangebot der Malteser - auch als Tagesveranstaltung - zur Verfügung. Den Umfang regelt der Frewillige zusammen mit der Einsatzstelle. Die Kosten hierfür übernimmt die Einsatzstelle.