Schwesternhelferinnen- /Pflegediensthelfer Ausbildung und Fortbildung

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Die Demenzerkrankungen nehmen zu. Und schon heute leben rund zwei Drittel der Menschen ab 75 Jahre in Single-Haushalten. Diese Menschen brauchen immer häufiger professionelle, hauptberufliche oder ehrenamtliche Hilfe, Pflege und Betreuung. Als Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer in der ambulanten und stationären Altenpflege können Sie helfen:

Sie werden gebraucht

im

• Team eines ambulanten Pflegedienstes
  • Senioren- oder Pflegeheim
  • sozialen Betreuungs- oder Besuchsdienst
  • Bereich der Nachbarschaftshilfe
  • familiären Umfeld eines Pflegebedürftigen

Die Ausbildung Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer ist die "Basisqualifikation" in der Pflege. Gleichzeitig bietet die Ausbildung ein ideales Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin.

Ablauf der Ausbildung:

Die Schwesternhelferinnen-Ausbildung der Malteser hat sich in den vergangenen 40 Jahren kontinuierlich entwickelt und ist heute das Markenzeichen für qualifizierte Pflegekräfte. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten. Von den 120 Stunden des Lehrgangs werden 55 Stunden praktisch geübt. Nach dem Lehrgang absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein 14-tägiges Pflegepraktikum um die erlernten Handgriffe in der Praxis zu festigen. Eine berufliche Tätigkeit in der Pflege kann hierauf angerechnet werden.

Zugangsvorraussetzungen:

• Mindestalter: 16 Jahre
  • Kenntnisse der deutschen Sprache (B1 - B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)

Fortbildung:

Voraussetzung zur Aufrechterhaltung Ihres Zertifikats als Schwesternhelferin, Pflegediensthelfer oder Betreuungsassistent ist die Teilnahme an mindestens 12 Forbildungsstunden pro Jahr.

Wir bieten Ihnen einmal im Monat eine Pflegefortbildung im Umfang von 6 Stunden zu unterschiedlichen Themen an.

Die Teilnahme an unseren Fortbildungen wird auch vom MDK als innerbetriebliche Fortbildung für Mitarbeiter in ambulanten Pflegediensten oder Pflegeheimen anerkannt.

Ansprechpartner vor Ort

Marion van der Pütten