Mobile Sanitätsstation

Spendenprojekt erfolgreich abgeschlossen: Neue mobile Sanitätsstation geht in Betrieb

Bei vielen öffentlichen Veranstaltungen sind sie die guten und wachsamen Geister im Hintergrund - die Braunschweiger Malteser im Sanitätsdienst! Mit der jetzt fertiggestellten neuen mobilen Sanitätsstation können unsere engagierten Ehrenamtlichen medizinische Notfälle noch besser behandeln, denn der hochmoderne Anhänger bietet nahezu den gleichen Standard wie ein voll ausgerüsteter Rettungswagen.

Über 370 Sanitätsdienste leisten die Braunschweiger Malteser jedes Jahr in der Löwenstadt, ob beim Weihnachtsmarkt oder anderen Open-Air-Veranstaltungen. Dabei begegnet den Sanitätskräften so manches, vom Schwächeanfall bis zum Herzinfarkt. Bisher mussten die Helferinnen und Helfer Patienten in Zelten oder mitgebrachten Rettungswagen behandeln, bei mehrtägigen Veranstaltungen eng, unzweckmäßig und umständlich.

Die neue mobile Sanitätsstation bietet nun Abhilfe: auf einem doppelachsigen Anhänger mit einer Länge von 6,30 Metern und 2,50 Meter Breite bietet sie genug Platz für zwei Patienten, eine Rampe für Tragen und sogar einen kleinen Aufenthaltsraum für die Helferinnen und Helfer. LED-Lampen und eine kleine Klimaanlage sorgen für helles Licht und gute Luft zum Arbeiten. Darüber hinaus ist die Sanitätsstation mit einem Vorzelt, zwei Notfallrucksäcken und Digitalfunkgeräten ausgestattet.

Ein herzliches Dankeschön an alle Förderer für diesen Quantensprung

"Mit dieser Sanitätsstation machen wir einen Quantensprung", freut sich Frank Stautmeister, Stadtbeauftragter der Malteser in Braunschweig. Zwar haben die Malteser auch bisher schon ihre Patienten professionell behandelt, "aber nun geht das deutlich komfortabler in einer hellen und sauberen Umgebung, in der die Patienten und Helfer besser geschützt sind."

So viel Qualität hat seinen Preis: Rund 55.000 Euro kostete die neue Sanitätsstation. 29.500 Euro konnten aus Eigenmitteln aufgebracht werden, den Rest gaben Spender und Sponsoren. Größte Förderer waren die Rotarier mit rund 12.800 Euro, die Glücksspirale mit 5.000 Euro und die Braunschweiger Bürgerstiftung mit 2.000 Euro. Die Volksbank spendete darüber hinaus noch weitere 1.500 Euro für wichtiges Zubehör.

Wir danken allen Förderern und Spendern ganz herzlich für ihre Unterstützung!

Unterstützen Sie unseren Sanitätsdienst in Braunschweig mit Ihrer Spende

Viele junge Menschen engagieren sich ehrenamtlich und leisten neben ihrer schulischen Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit, um eine schnelle medizinische Hilfe im Notfall für die Braunschweiger Bürger sicherzustellen. Helfen Sie uns auch weiterhin mit einer Spende.

Malteser Hilfsdienst e. V.
Pax-Bank
IBAN: DE26 3706 0120 1201 2092 30