Volle Herzen

Die Lourdes-Wallfahrt der Malteser in der Diözese Hildesheim hat begonnen

31.08.2018
Malteserinnen beim Gottesdienst vor dem Abflug nach Lourdes. Dr. Stephan Lüttich von der Klosterkammer Hannover (ganz links) stimmt mit ein; Bildquelle: Lukas/Malteser.

Hannover (mhd) Durch die Lüfte zu Bernadette: Die Malteser der Diözese Hildesheim sind wieder in Lourdes. Am gestrigen Donnerstag, 30. August, flogen sie ab Flughafen Hannover gen Frankreich. Zuvor aber feierten Kranke und Helfer einen beeindruckenden Gottesdienst in der Flughafenkapelle.

Pfarrer Dr. Josef Geelen aus den Niederlanden, Geistlicher Wallfahrtsleiter, bat die Reisegruppe in seiner Predigt, alle überflüssigen Bedenken und Sorgen zuhause zu lassen und sich ganz der Führung Gottes anzuvertrauen. „Dann können Sie mit vollen Herzen aus Lourdes zurückkommen“, so Geelen, der zum wiederholten Male mitflog.

Auch die diesjährige Wallfahrt wurde von der Klosterkammer Hannover finanziell unterstützt. Dr. Stephan Lüttich, Abteilungsleiter Förderungen / Klöster & Stifte der Klosterkammer, war eigens zum Flughafen gekommen, um die Reisegruppe im Namen von Klosterkammerpräsident Hans-Christian Biallas zu grüßen. „Zünden Sie in Lourdes eine Kerze für meine kleine Familie und mich an“, bat Lüttich in einer kurzen, sehr bewegenden Rede.

Bis zum kommenden Montag, 3. September, wird die Ordensgruppe unter der Leitung von Hubertus Frhr. Roeder v. Diersburg und Diözesanoberin Marie-Rose Frfr. von Boeselager mit 40 Kranken und 37 Betreuerinnen und Betreuern, darunter auch Ärzten, in der kleinen südwestfranzösische Stadt bleiben, wo der jungen Bernadette Soubirous 1858 die Jungfrau Maria erschienen sein soll. In diesem Jahr ist die Reisegruppe so groß wie selten.

Untergebracht wird die Reisegruppe im Accueil Notre-Dame im Heiligen Bezirk des Wallfahrtsortes, einem ehemaligen Krankenhaus. Vier Tage lang will die Gruppe Gottesdienste und Lichterprozessionen besuchen. Außerdem steht ein Besuch der Heiligen Bäder auf dem Programm und ein Ausflug in die Pyrenäen, wo ein großes Picknick geplant ist. Einer der Höhepunkte dürfte am Sonntag der Internationale Gottesdienst in der unterirdischen Basilika St. Pius X. werden. Natürlich darf auch ein Besuch der Erscheinungsgrotte nicht fehlen.

Bereits zum 20-mal reisen die Malteser aus der Diözese Hildesheim mit kranken Menschen nach Lourdes. Bei der ersten Reise im Jahre 1999 war das Interesse noch relativ gering. Lediglich fünf Kranke und Behinderte waren dabei. In den vergangenen Jahren fand diese Wallfahrt aber immer größeres Interesse und ist längst zu einer festen Tradition geworden. In diesem Jahr steht die Wallfahrt unter dem Motto „Was er euch sagt, das tut“.