Hervorragende Pädagogik mit großer Tradition

Malteser Buxtehude übernehmen die Trägerschaft des Kindergartens Wassersternweg

20.06.2018
Geborgenheit und Anregung finden Kinder in den Malteser-Kindergärten Buxtehude; Bildquelle: Lukas/Malteser

Buxtehude (mhd). Der Malteser Hilfsdienst in Buxtehude übernimmt zum 1. August vom TSV Buxtehude Altkloster 1899 die Trägerschaft des Kindergartens Wassersternweg und hat heute, 20. Juni, die Eltern des Kindergartens und dessen Mitarbeiter offiziell darüber informiert.

Seit über 20 Jahren betreibt der Malteser Hilfsdienst in Buxtehude den Kindergarten St. Johannes. Im Februar dieses Jahres wandte sich die Stadt Buxtehude an die freien Träger von Kindertagesstätten mit der Frage, ob Interesse an der Übernahme der Trägerschaft für den Kindergarten Wassersternweg bestünde, der bislang vom Verein TSV Buxtehude Altkloster 1899 getragen wurde. Der Verein möchte die Trägerschaft abgeben, da er rein ehrenamtlich getragen ist und daher den steigenden Anforderungen an die Träger von Kindergärten nicht mehr gerecht werden kann.

Nach Besichtigung des Kindergartens und Gesprächen mit der Stadt bewarben sich die Malteser um diese Trägerschaft und erhielten im Mai vom Jugendhilfe-Ausschuss der Stadt den Zuschlag.

„Wir freuen uns sehr über diesen Vertrauensbeweis und sehen ihn zugleich als Verpflichtung, im Kindergarten Wassersternweg einen ebenso hohen pädagogischen Standard zu garantieren, wie dies für unseren Kindergarten St. Johannes schon seit zwei Jahrzenten selbstverständlich ist“, sagt Raphael Ebenhoch, Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim. Ebenhoch erinnert an das Vorbild des Malteserordens, der seit mehr als 900 Jahren Menschen auf der ganzen Welt zur Seite steht, unabhängig von Herkunft, sozialem Stand oder Glauben. „Dieser großen Tradition fühlen sich die Malteser bis heute verpflichtet“.

Bettina Kohlhaase, Leiterin des Kindergartens St. Johannes, wird auch die Leitung im Wassersternweg übernehmen. „Ziel unserer Arbeit ist, die Kinder unabhängig von ihrer Nationalität, Herkunft, Sprache und Religion in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu begleiten, zu fördern, zu unterstützen und dabei auch herauszufordern“, erklärt Kohlhaase und ergänzt: „Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass es gerade die Werteorientierng ist, die so viele Eltern an unserer Arbeit schätzen.“

Die Malteser Buxtehude im Internet:

www.malteser-buxtehude.de