Neue Schulsanitäter ausgebildet

04.04.2018

"Zu Ostern werde ich Schulsanitäter"

Vom 19. bis 23. März trafen sich 24 begeisterte Schulsanitäter aus sechs verschiedenen Schulen in der Malteser Dienststelle in Braunschweig um ihre Ausbildung zum Schulsanitäter abzuschließen. Nach einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs und einigen Monaten Erfahrung im Schulsanitätsdienst ihrer Schule waren die 13 bis 16 Jährigen so weit und wollten nun endlich auch den letzten Schritt ihrer Ausbildung machen. So fanden sie sich freiwillig in ihren Osterferien für fünf Tage im SSD-Modul zusammen, um den Umgang mit dem Patienten, der Trage oder auch mit verschiedenen Verbandsmaterialien zu erlernen. Es wurde munter gelesen, gewickelt, Fallbeispiele analysiert und so manche schlaue Frage gestellt. Gleich nach den Ferien können sie nun ihren Mitschülern bei großen und kleinen Unfällen zur Seite stehen.