Im Wilden Westen

Malteser-Jugend Nord- und Ostdeutschlands traf sich zum Pfingstlager im Eichsfeld

20.05.2016
Das Pfingstlager der Malteser-Jugend lag diesmal in Büttstedt im Eichsfeld; Bildquelle: Malteser

Hannover/Büttstedt (mhd) „Mein Ge(p)fährt und ich!“ - unter diesem Motto stellte die Malteser-Jugend Nord- und Ostdeutschlands auch in diesem Jahr ihre Zelte zum traditionellen Pfingstjugendlager auf. In diesem Jahr in Büttstedt im Eichsfeld. Vom 13. bis 16. Mai begaben sich 240 Kinder und Jugendliche aus den (Erz)Diözesen Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Hamburg, Hildesheim und Magdeburg thematisch auf eine Reise in den wilden Westen.

„Unser Lagerdorf war etwas Besonderes: Hier lebten Cowboys und Indianer friedlich zusammen. Darum ging es auch in unserer Lagergeschichte, in der ein Indianermädchen und ein Cowboyjunge Freundschaft schlossen“, verrät Sabine Orlob, die Diözesanjugendreferentin der Malteser in Erfurt. Das Thema „Wilder Westen“ zog sich als roter Faden durch das Programm: Auf alle Teilnehmer warteten eine Schatzsuche, Workshops wie Halstücher batiken und Traumfänger basteln, „Ausflüge in die Prärie“ und ein selbstgestalteter Gottesdienst am Sonntag. Aufregend wurde es vor allem am Samstagabend: Nach dem allabendlichen Lagerfeuer gab es ab 22 Uhr eine Nachtwanderung.