Helfen statt fragen!

Die zweite Ausgabe der „maltinews“ beleuchtet die Arbeit der MMM Hannover

09.05.2016

Hildesheim/Hannover (mhd) Mit der Arbeit der Malteser Migranten Medizin (MMM) Hannover beschäftigt sich die zweite Ausgabe der „maltinews“, die jetzt erschienen ist.

„Mit unserer Malteser-Flüchtlingshilfe und mit der Malteser Migranten Medizin folgen wir heute wieder ganz stark den Spuren unserer großen Malteser-Vorfahren. Das haben wir im Grunde immer getan, doch selten wurde es so unmittelbar deutlich wie in diesen beiden Diensten. Grund genug, das in den ‚maltinews‘ zu thematisieren“, schreibt Raphael Ebenhoch, Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim, im Editorial zur zweiten Ausgabe. Während die Flüchtlingshilfe später im Jahr ausführlich Thema werden soll, widmet sich die aktuelle Ausgabe den Patienten ohne Krankenversicherung, welche allwöchentlich die Ambulanz der MMM in Hannover aufsuchen.

Ein Hintergrundtext unter der Überschrift „Die Unsichtbaren im Blick“ beleuchtet ergänzend, vor welchen Problemen Patienten ohne einen gesicherten Aufenthaltsstatus in Deutschland stehen. Außerdem beantwortet Dr. Renate Gräfin von Keller, Ärztliche Leiterin der Malteser Migranten Medizin Hannover, in einem kurzen Interview „Acht Fragen“.

Darüber hinaus berichtet das aktuelle Heft wieder über verschiedene Aktivitäten der Diözesangliederung. Der neue Hundebesuchsdienst in Hannover zum Beispiel wird unter dem Titel „Pfotschafter der Lebensfreude“ vorgestellt und das Konzept der Frühförderung beschrieben, mit dem die Malteser in Hildesheim deutschlandweit Neuland betreten haben. Auch die Malteser-Jugend und die Mitarbeitervertretung füllen wieder jeweils eine eigene Seite.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar und hatte die Lourdes-Wallfahrt der Malteser zum Schwerpunkt.

„maltinews“ im Internet:

maltinews.malteser-hannover.de