„Sie strahlen Herzenswärme aus“

Sie kennen und Sie schätzen sich: Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ (3. von rechts) und die Malteser in der Diözese Hildesheim (von links): Jens Engel, stellvertretender Geschäftsführer, Diözesanleiter Maximilian Freiherr von Boeselager, Dr. Renate Gräfin von Keller, Ärztliche Leiterin der MMM Hannover, Diözesanoberin Marie-Rose Freifrau von Boeselager und Vorstandsmitglied Dr. Manfred Schneider; Bildquelle: Lukas/Malteser

Sie kennen sich längst und schätzen sich: die Malteser in der Diözese Hildesheim und Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ. Am Freitagmittag, 15. November, hat der Diözesanvorstand des katholischen Hilfsdienstes den nicht mehr ganz so neuen Bischof nun offiziell besucht und ihm gleich eine Schirmherrschaft mitgebracht.

Schon vor seiner Weihe habe er gehört, die Malteser seien wichtig für das Bistum, erzählte Bischof Wilmer gut gelaunt der kleinen Malteser-Delegation, die ins Bischofshaus gekommen war, um den Hilfsdienst offiziell vorzustellen. In der Tat: Bei Wilmers Bischofsweihe am 1. September 2018 leisteten Hildesheimer Malteser den Sanitätsdienst und auch danach traten sie mehrfach am Domhof in Erscheinung – sei es beim Sanitätsdienst oder mit ihrer anerkannt guten Feldküche. Die nächste Begegnung steht schon fest: Anfang Dezember wird es eine Wiederholung der vorweihnachtlichen Roratemesse im Dom geben. Für Verpflegung am frühen Morgen sollen wieder die Malteser sorgen.

Dass die Malteser nicht nur kochen und retten, sondern auch trösten und besuchen – das zeigte die informative Präsentation, mit der Malteser-Diözesanleiter Maximilian Freiherr von Boeselager dem Bischof die einzelnen Dienste der Malteser vorstellte: vom Besuchsdienst für einsame Menschen – mit und ohne Hund – über den ambulanten Hospizdienst bis zum „Herzenswunsch-Krankenwagen“, der todkranke Patienten noch einmal an einen Ort ihrer Wahl fährt. Vieles war dem Bischof bekannt, manches neu. Interessierte und auch gut informierte Nachfragen des Oberhirten zeigten sein Interesse an den Maltesern, das er schließlich auch in lobende Worte kleidete: „Sie halten die Haltung Jesu – Gott wird Fleisch – und Sie packen mit an.“ An den Maltesern schätze er vor allem ihre unkomplizierte und hochprofessionelle Haltung – „und bei alledem strahlen Sie Herzenswärme aus.“

Wann immer es ihm möglich sei, werde er den Maltesern helfen, versprach der Bischof, und erfüllte ihnen auch gleich einen Wunsch: Als Nachfolger von Bischof em. Norbert Trelle übernimmt Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Schirmherrschaft über die „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM)“ in Hannover.

Die kleine Malteser-Delegation wurde geführt von Diözesanleiter Maximilian Freiherr von Boeselager und seiner Frau, Diözesanoberin Marie-Rose Freifrau von Boeselager. Vorstandsmitglied Dr. Manfred Schneider und Dr. Renate Gräfin von Keller, Ärztliche Leiterin der MMM Hannover, begleiteten sie. Mit dabei waren auch Jens Engel, stellvertretender Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim, und Dr. Michael Lukas als Pressesprecher und Projektleiter der MMM Hannover.