Bären-Björn macht Laune

Peter Becker, Market Manager von IKEA Braunschweig (Mitte) mit seiner Marketingleiterin Ute Jähnel-Seyferth (alias „Fabler Björn“) in der Kinderecke der Aufnahmeeinrichtung Arminiusstraße mit (von links): Frank Stautmeister, Malteser-Stadtbeauftragter Braunschweig, Einrichtungsleiterin Tatjana Viol und Malteser-Dienststellenleiter Nicolai Hollander; Bildquelle: Lukas/Malteser

Braunschweig (mhd). Was eine Marketingleiterin alles können muss – notfalls schlüpft sie in den Körper eines Bären! Kuschelbär „Fabler Björn“ von IKEA in Lebensgröße war eine der Attraktionen bei einem Kinderfest in der Malteser-Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in der Sporthalle Arminiusstraße am Mittwochnachmittag, 29. Juni. Bei dieser Gelegenheit überbrachte IKEA Spenden für die Kinderecke der Sporthalle.

Möbel und Spielzeug, darunter auch Lernspielzeug, im Wert von etwa 2000 Euro hatte Peter Becker, Market Manager von IKEA Braunschweig, im Gepäck, als er die Aufnahmeeinrichtung erreichte. In der Spielecke der Sporthalle wird diese Spende den Kindern aus der Ukraine den Aufenthalt etwas versüßen. Am Mittwoch allerdings spielte sich das Leben dann doch eher auf der Freifläche vor der Sporthalle ab: Tatjana Viol, Einrichtungsleiterin der Aufnahmeeinrichtung, hatte ein Verpflegungszelt organisiert und servierte den Bewohnern Hotdogs, Kuchen, Waffeln und Getränke. Selbst ein echtes Pferd war gekommen.

Für Aufmerksamkeit sorgte auch Ute Jähnel-Seyferth, Local Marketing Leader der IKEA Deutschland Gmbh & Co. KG, Niederlassung Braunschweig. Im lebensgroßen Kostüm von „Fabler Björn“ ging sie winkend durch die Menge und war sofort von Kindern umringt. Dr. Christine Arbogast, Sozialdezernentin in Braunschweig, schaute ebenfalls beim Kinderfest vorbei.

Diese Spende war bereits die zweite von IKEA Braunschweig. Bereits am 26. März hatte das Möbelhaus 300 Stofftiere für den katholischen Hilfsdienst gespendet, die inzwischen an geflüchtete Kinder aus der Ukraine verteilt wurden.

Die Aufnahmeeinrichtung für geflüchtete Menschen aus der Ukraine in der Sporthalle Arminiusstraße ist eine von zwei Einrichtungen in Braunschweig, die von den Maltesern geführt wird. Sie bietet Platz für bis zu 200 Menschen und ist derzeit mit rund 50 Personen belegt.