Ausbildung

Die Ausbildung von Hund und Hundeführer erfolgt als Team, da nur so das gegenseitige Vertrauen aufgebaut werden kann, welches für spätere Einsätze unerlässlich ist. Neben der praktischen Ausbildung in der Flächensuche und dem Mantrailing werden die Hundeführer zusätzlich theoretisch ausgebildet.

Die Dauer der Ausbildung beträgt ca. 2-3 Jahre, bis das Team erstmals zur Prüfung gehen kann. Das erfolgreiche Ablegen der Rettungshundeprüfung ist Voraussetzung für die Einsatzfähigkeit des Teams und muss alle 24 Monate wiederholt werden. Im Bereich Mantrailing muss zusätzlich einmalig eine polizeiliche Sichtung bestanden werden. Auch nach der erfolgreichen Prüfung ist es unerlässlich das regelmäßige Training fortzuführen.

Neben der Ausbildung des eigenen Hundes hilft auch jedes Mitglied der Staffel in der Ausbildung der anderen Rettungshundeteams mit.

Die Ausbildung im Detail

Flächensuche

Die Flächensuche setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, zunächst die aktive Suche mit der Nase nach menschlicher Witterung und im Anschluss, wenn die Person gefunden ist die Anzeige bis der Hundeführer bei seinem Hund und der gefundenen Person angekommen ist. Dies sind Elemente, die der Hund zunächst Schritt für Schritt einzeln erlernen muss, um sie später zusammen zu setzen und sicher auszuführen. Als Bestätigung für ihre Leistung werden die Hunde mit ihrem Lieblingsspielzeug oder Lieblingslecker bestätigt, so lernen die Hunde, dass es sich lohnt Menschen zu suchen.

Bei der Flächensuche wird zumeist in Waldgebieten gesucht, allerdings können auch Wiesen oder Maisfelder mit zu diesen Gebieten gehören. Eine besondere Form der Flächensuche ist die Uferrandsuche, hierbei wird vom Hund der Ufer- und Flachwasserbereich eines Gewässers abgesucht.

Schlussendlich gehört auch die Unterordnung mit zur Ausbildung, da sie bei jeder Prüfung wieder gezeigt werden muss. Hierzu gehört z.B. das Fußgehen, Gruppe mit Hunden, Sitz aus der Bewegung, Abrufen und Voran schicken des Hundes.

Mantrailing

Im Bereich der Rettungshundearbeit ist Mantrailing die einzige Suchart, bei der mit Geruchsstoffen der vermissten Person gearbeitet wird. Der Hund sucht nach dem Individualgeruch. Das heißt ein Mantrailer benötigt keine verletzte Bodenfährte und ist somit auch in der Lage die Spur über z.B. Beton oder Straßen zu verfolgen. Das Einsatzgebiet von Mantrailern liegt vor allem in dicht besiedelten Gegenden und Innenstädten.

Der Hund arbeitet an der langen Leine und folgt dem Geruchsbild der Person, deren Geruch er mit Hilfe eines Geruchträgers (z. B. Kleidung, Schlüssel, Tempos etc.) identifiziert hat. Über die Leine führt er seinen Hundeführer zielsicher zur gesuchten Person.

In der Ausbildung lernt der Hund, den speziellen Geruch von Personen aus einer Vielzahl von Verleitungen herauszufiltern und zu verfolgen, bis er die Person gefunden hat. Am Ende soll er den Trail über einige Kilometer, in verschiedenen Geländeformen, bei verschiedenen Wettereinflüssen und nach verschieden langer Zeit zuverlässig folgen. Für die sehr vielvältige und herausfordernde Ausbildung eines Mantrailers wird viel Zeit und Geduld benötigt.

Mantrailer werden in der Praxis meist parallel mit Flächensuch-Teams eingesetzt, da sich beide Sucharten ergänzen.

Hundeführer

Neben der Ausbildung gemeinsam mit dem Hund werden die Hundeführer auch theoretisch und praktisch in Bereichen ausgebildet, die wichtig für die Rettungshundearbeit und spätere Einsatzfähigkeit des Teams sind.

Neben der Theorie, die Staffel intern durchgeführt wird ist auch die Ausbildung zum Einsatzsanitäter eine Voraussetzung für den Hundeführer. Hierfür werden Lehrgänge angeboten, die sich aus theoretischer und praktischer Ausbildung mit abschließender Prüfung und einem Praktikum zusammensetzen.

Theoriethemen sind unter anderem:

• Flächensuche (Wind, Suchtaktik etc.)
  • Trümmersuche (Suchtaktik, Beurteilung der Lage etc.)
  • Orientierung (Kompass, Karte, GPS)
  • Funk
  • Einsatzgrundlagen
  • Kommunikation
  • Stress
  • Führung
  • Hundeausbildung
  • Ausdrucksverhalten Hund
  • Lerntheorie Hund
  • Motivation Hund
  • Erste Hilfe Hund

In der Ausbildung mit dem Hund lernt der Hundeführer z.B. seinen Hund zu lesen, ihn durch gezieltes Schicken zu unterstützen, den Wind zu beurteilen und seine Suchtaktik dementsprechend zu wählen oder anzupassen. In der gemeinsamen Arbeit sollen Hund und Hundeführer zu einem Team zusammenwachsen.

Training Flächensuche

Training Mantrailing