Allgemeines zur Rettungshundestaffel

Die Malteser Rettungshundestaffel Braunschweig wurde im Sommer 2002 von erfahrenen Rettungshundeführern gegründet. Diese Seiten sollen interessierten Personen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben. Alle Mitglieder der Rettungshundestaffel sind ehrenamtlich tätig.

Ziele der Rettungshundestaffel

Die Ausbildung eines Rettungshundes folgt dem Zweck, vermisste Menschen schnell und effizient aus Notsituationen zu retten. Insofern arbeiten in unserer Rettungshundestaffel Hundeführer mit ihren Rettungshunden, Suchgruppenhelfer und Helfer aus dem medizinischen und technischen Bereich Hand in Hand.

Für die Suche von Vermissten muss ein Rettungshundeteam, bestehend aus Hund und Hundeführer, auf höchstem Niveau ausgebildet sein, um in jeder Situation zum Wohle der gesuchten Person handeln zu können. Somit bezieht sich die praktische und theoretische Ausbildung sowohl auf den Hund, als auch auf den Hundeführer.

Vermisste Personen werden in Busch- oder Waldgebieten, unter Trümmern oder in Ufernähe gesucht. Verständlicherweise erfordern diese Ortsgegebenheiten z. T. unterschiedliche und vielfältige Ausbildungsvorgänge. Diese stützen sich auf moderne Ausbildungsmethoden nach dem aktuellen Erkenntnisstand der jeweiligen Wissenschaften.

In wiederkehrenden externen und internen Prüfungen muss ein Team seine Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen.

Aufbau der Rettungshundegruppe

Die Rettungshundegruppe ist Teil des Katastrophenschutzes der Malteser in Braunschweig. Sie bildet eine eigenständige Gruppe und setzt sich aus unterschiedlichsten Menschen zusammen. In der Rettungshundegruppe gibt es verschiedene Aufgaben, welche für die erfolgreiche Durchführung von Einsätzen von gut ausgebildeten Personen übernommen werden.

Hierzu gehören die Hundeführer mit ihren Hunden, die Suchgruppenhelfer, welche die Hundeführer im Einsatz unterstützen, die Sanitäter zur Erstversorgung von Personen und der Abschnittsleiter. Unterstützt wird diese Gruppe von Helfern mit technischem Wissen, welche den logistischen Teil des Einsatzes betreuen. Als Größe der Staffel wird eine Zahl von 10 einsatzfähigen Teams angestrebt, da nicht immer alle Teams verfügbar sind. Hinzukommen weitere, sich in Ausbildung befindliche Teams und die unterstützenden Einsatzkräfte.

Die Rettungshundegruppe hat einen Gruppenführer, welcher durch einen Stellvertreter unterstützt wird. Ihre Aufgaben sind zum Einen die Leitung im Einsatz, zum Anderen sicher zu stellen, dass die Ziele der Staffel erreicht werden können. Sie vertreten die Gruppe innerhalb der Malteser und koordinieren anfallende Aufgaben.

Die Ausbildung wird von erfahrenen Hundeführern übernommen, welche sowohl neue Mitglieder anleiten, als auch allen Mitgliedern im Rahmen der Ausbildung mit ihrem Rat zur Seite stehen. Da es in der Gruppe jedoch eine Vielzahl von Aufgaben gibt, welche für eine erfolgreiche Arbeit erledigt werden müssen, müssen sich alle Mitglieder je nach ihren persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten mit in die Gruppe einbringen.

Mitgliedschaft

Mitglied in der Malteser Rettungshundegruppe Braunschweig können alle interessierten Menschen werden. In den Einsatz können die Mitglieder jedoch erst gehen, wenn sie mindestens achtzehn Jahre alt sind. Jedes neue aktive Mitglied durchläuft erst einmal eine Probezeit von 6 Monaten. Diese Zeit soll dazu dienen, festzustellen, ob der Interessent in die Gruppe passt und sich wohl fühlt, denn ein wichtiger Aspekt an der Rettungshundearbeit ist die Arbeit im Team. Nur in der Gruppe kann man erfolgreich sein. Ebenfalls bietet diese Zeit die Möglichkeit festzustellen, ob der Hund für die Rettungshundearbeit geeignet ist. Am Ende der Probezeit wird in einem persönlichen Gespräch mit dem neuen Mitglied geklärt, ob eine weitere Ausbildung von Hund und Hundeführer erfolgversprechend scheint.

Mitglieder der Malteser Braunschweig sind sowohl während des Trainings, bei Veranstaltungen und natürlich auch in den Einsätzen versichert.

Einsatzmöglichkeiten

Die Malteser Rettungshundegruppe Braunschweig kann für die Suche nach vermissten Personen in der Flächen-, Trümmer- und der Uferrandsuche eingesetzt werden. Hierzu zählen u.a. die Suche nach:

• verschütteten Personen nach einer Gasexplosion oder Hauseinstürzen
  • abgängigen Personen aus Altersheimen
  • vermissten Personen nach Verkehrsunfällen
  • suizidgefährdeten Personen
  • vermissten Kindern

Die Malteser Rettungshundegruppe Braunschweig kann nicht eingesetzt werden für die Suche nach vermutlich toten Personen und Straftätern. Eine Suche ist dann sinnvoll, wenn der Bereich, in dem die Person vermutet wird, grob eingegrenzt werden kann.

Vorraussetzungen der Einsatzkräfte und Hund

Die Gegebenheiten im Einsatzfall führen bei Hund und Hundeführer zu mehr oder weniger starkem Stress. Das Rettungshundeteam muss also auch unter einer hohen Stressbelastung in der Lage sein, seine Aufgaben zuverlässig ausführen. Dafür müssen sowohl der Hund wie auch sein Hundeführer in guter physischer und psychischer Verfassung sein. Weiterhin sollte der Hund weder in Größe noch Gewicht zu sehr von einem mittelgroßen Hund abweichen, um sich auch in schwierigen Geländen sicher bewegen zu können und ggf. getragen werden zu können. Ein Impfschutz gegen Tollwut, Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis und Parvovirose ist selbstverständlich Pflicht.

Ein Rettungshund muss über ein ausgeglichenes Wesen verfügen, Friedfertigkeit gegenüber Menschen und anderen Hunden sind unverzichtbar. Um eine effiziente Ausbildung gewähren zu können, muss sich der Hund gut für die Rettungshundearbeit motivieren lassen, also gerne bereit sein, für eine Futterbestätigung oder ein Spielzeug zu arbeiten. Außerdem darf der Hund kein großes Interesse an Wild und seinen Fährten zeigen.

Im Idealfall beginnt die Ausbildung schon im Welpenalter, spätestens jedoch mit ca. drei Jahren, da die Einsatzfähigkeit in der Regel erst nach zwei bis drei Jahren erreicht wird.

Über Ihre Mitarbeit als Hundeführer oder als Suchgruppenhelfer ohne Hund würden wir uns sehr freuen! Bei Interesse setzen Sie sich bitte per Email mit uns in Verbindung.