Ihre Malteser in Braunschweig...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten. Hier finden Sie alles über Tätigkeiten, Aktionen, Kurse, Ausrüstung und Einsätze.

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Die Braunschweiger Malteser leisten jährlich ca. 370 ehrenamtliche Sanitätsdienste auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen in der Stadt Braunschweig und stellen damit eine schnelle medizinische Hilfe im Notfall für Sie sicher.

Im Katastrophenfall und bei großen Schadenslagen mit vielen Verletzten sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit vor Ort und unterstützen den örtlichen Rettungsdienst.

Doch manchmal stoßen wir an unsere Grenzen!

So bei der Anschaffung einer neuen notwendigen mobilen Sanitätsstation. Diese benötigen wir für die Behandlung von Patienten bei längeren Veranstaltungen, die draußen stattfinden. Sie  kennen sie unter anderem vom Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Inzwischen ist unsere alte Station sehr in die Jahre (26) gekommen und muss dringend ersetzt werden. Die Gesamtkosten für eine neue, moderne mobile Sanitätsstation liegen bei 60.000 Euro.

Ungefähr die Hälfte können wir aus eigenen Mitteln finanzieren. Uns fehlt aber leider noch ein Anteil von ca. 30.000,- Euro.

Wenn Sie bereit sind, uns zu unterstützen, wären wir sehr dankbar.

Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE26370601201201209230  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7, Stichwort: „Mobile Sanitätsstation“

Jede Spende wird notiert und honoriert. Gern stellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus.
Wenn Sie Ihre Adresse im Verwendungszweck hinterlassen, wird Ihnen die Spendenbescheinigung direkt ausgestellt und zugeschickt.

Herzenswunsch Krankenwagen

Noch einmal ans Meer reisen, bei einer Familienfeier dabei sein oder ein letztes Mal den geliebten Garten sehen – die letzten Wünsche von unheilbar kranken Menschen sind sehr individuell. Mit unserem Herzenswunsch Krankenwagen erfüllen wir diese Wünsche und bringen diese Menschen an einen Ort ihrer Wahl. Helfen Sie uns dabei mit Ihrer Spende!

Die Malteser in Braunschweig machen Sie fit in Sachen Erste Hilfe - ganz gleich ob für den Führerschein, für den Betrieb oder für die Freizeit. Klicken Sie hier, um die Kurstermine anzuzeigen.

Es genügt ein einfacher Strom und Telefonanschluss. Wir beraten Sie persönlich, installieren die Geräte und übernehmen den Service und die technische Wartung inklusive Batteriewechsel. Weitere Informationen zum Hausnotruf finden Sie hier.

Bei den Maltesern haben Sie die Möglichkeit, sich aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Freiwilligendiensten den auszusuchen, der für Sie der richtige ist. Gut für mich, wertvoll für andere!

maltinews

Die neue Zeitschrift „maltinews“ berichtet vier Mal im Jahr auf 16 Seiten aus dem Leben der Malteser in der Diözese Hildesheim - über außergewöhnliche Veranstaltungen und Einsätze, Neuigkeiten aus den einzelnen Gliederungen, Terminankündigungen und vieles mehr. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016.

Unsere Angebote

Die Malteser in Braunschweig sind seit mehr als fünfzig Jahren in Braunschweig und Umgebung in verschiedenen Bereichen tätig. Wenn auch Sie sich für andere Menschen einsetzen und helfen wollen, nach einem ehrenamtlichen Engagement mit spannenden Aufgaben und guten Rahmenbedingungen suchen, dann sind Sie bei uns Maltesern genau richtig!

Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Wege, sich einzubringen und die vielfältigen Betätigungsfelder.

Erste-Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Training