Ihre Malteser in Braunschweig...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten. Hier finden Sie alles über Tätigkeiten, Aktionen, Kurse, Ausrüstung und Einsätze.

Unsere Angebote

Die Malteser in Braunschweig sind seit mehr als fünfzig Jahren in Braunschweig und Umgebung in verschiedenen Bereichen tätig. Wenn auch Sie sich für andere Menschen einsetzen und helfen wollen, nach einem ehrenamtlichen Engagement mit spannenden Aufgaben und guten Rahmenbedingungen suchen, dann sind Sie bei uns Maltesern genau richtig!

Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Wege, sich einzubringen und die vielfältigen Betätigungsfelder.

Erste-Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Training

Pflegekurse
Junge Leute
Schulsanitätsdienst

Malteser Jugend
Notfälle
Rettungshundestaffel

Planta Genista

Realistische Notfall-Darstellung

Besuchs- und Begleitdienst mit Hund

Mobiler Einkaufswagen

Helfer gesucht!
Wir planen jeden Donnerstags zwischen 14:00h und 18:00h von Braunschweig aus nach Wolfenbüttel zu fahren, um dort bis zu sechs älteren und mobilitätseingeschränkten Personen das Einkaufen im real-Kauf Wolfenbüttel zu ermöglichen. Die Seniorinnen und Senioren werden jeweils zu Hause abgeholt und zum Einkaufen gefahren. Dort unterstützen wir sie, sofern gewünscht, beim Einkaufen. Anschließend gibt es noch ein kleines Pläuschchen bei Kaffee und Kuchen. Dann fahren wir sie mit den Einkäufen wieder nach Haue und helfen, sofern nötig, die Einkäufe in die Wohnung zu bringen. Anschließend fahren dann Fahrer und Begleiter wieder zurück nach Braunschweig.
Kenntnisse
- Betreuung / Begleitung
- Fahrdienste
Arbeitsweise & Verantwortungsgrad
- Arbeit im Team: Fahrer und Begleiter
- Deutsch
- Dienstbesprechungen
- Erfahrungsaustausch
- Haftpflichtversicherung
- regelmäßige Informationen
- Unfallversicherung
- Unterstützung beim Aufbau neuer Tätigkeiten
- Fahrkosten 0,30€/km
spezifische Anforderungen
- Mitgliedschaft wünschenswert
- Mindestalter 20 Jahre
- PKW-Führerschein (Klasse B oder 3)
Einarbeitung
- Erste-Hilfe Kurs soweit notwendig
- Fahrereinweiung / Schulung
Kontakt:

Frank Stautmeister
Ortsbeauftragter

Malteser intern

MPG Ansprechpartner

Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.