Mobile Sanitätsstation

Schnelle medizinische Hilfe für Brauschweiger Bürger

Sie gehören zum Bild (fast) jeder größeren Veranstaltung in Braunschweig: die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Malteser Sanitätsdienstes, leicht erkennbar an ihrer gut sichtbaren Einsatzkleidung. Veranstaltungen wie Konzerte, Sportfeste und Events ab einer gewissen Größe erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst nicht zuletzt aufgrund gesetzlicher Vorschriften und Auflagen. Denn überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko.

Besonders hervorzuheben ist, dass sich hier unzählige junge Menschen ehrenamtlich engagieren. Sie leisten neben ihrer schulischen Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit nicht unerheblich ehrenamtliche Arbeit. Ihre Malteser Laufbahn beginnt oftmals mit dem Schulsanitätsdienst, spätestens aber als Jugendlicher und junger Erwachsener sind sie dann im Sanitätsdienst tätig. Mit Gleichgesinnten anderen Menschen im Notfall Hilfe zu leisten, ist dabei das tragende und verbindende Element.

So leisten wir in Braunschweig ehrenamtlich jährlich über 370 Sanitätsdienste auf den unterschiedlichsten (Groß-)Veranstaltungen wie beispielsweise Weihnachtsmarkt, Braunschweiger Spielmeile, School's Out und unterstützen darüber hinaus im Katastrophenfall und bei großen Schadenslagen mit vielen Verletzten den örtlichen Rettungsdienst.

Damit stellen wir eine schnelle medizinische Hilfe im Notfall für die Braunschweiger Bürger sicher – und das ehrenamtlich! Lediglich unsere Sach- und Materialkosten werden erstattet.

Jetzt brauchen wir Ihre Hilfe

Um auch weiterhin unsere Notfallhilfe so wie bisher sicherstellen zu können, brauchen wir eine neue moderne, den aktuellen Standards entsprechende mobile Sanitätsstation. Für die Anschaffung benötigen wir rund 60.000 Euro. Die Hälfte können wir durch eigene Mittel finanzieren. Uns fehlen aber noch 30.000 Euro und leider bekommen wir hierfür keine Mittel von Land und Kommune. Darum unsere Bitte:

Liebe Braunschweiger unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende

Malteser Hilfsdienst e. V.
Pax-Bank
IBAN: DE26 3706 0120 1201 2092 30