Es war eine gute Zeit!

Die „maltinews“ verabschiedet sich von Bischof Norbert Trelle

06.11.2017
Maltinews 4/2017

Er war Nachfolger des Heiligen Bernward und 70. Bischof des Bistums Hildesheim. Als Norbert Trelle im September seinen 75. Geburtstag feierte und Papst Franziskus zugleich seinen Rücktritt annahm, da endeten auch elfeinhalb gemeinsame Jahre für die Malteser in der Diözese Hildesheim und ihren Bischof. Grund genug, die aktuelle Ausgabe der Malteser-Zeitschrift „maltinews“ Bischof Norbert Trelle zu widmen.

„Keine Hilfsorganisation zeigt schon in ihrem Namen so deutlich, wes Geistes Kind sie ist, wie die Malteser“, schreibt Raphael Ebenhoch, Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim, im Vorwort der neuen Ausgabe. In der Tat: Während andere Hilfsorganisationen sich in Landesverbände gliedern, so fühlen sich die Malteser räumlich katholischen Diözesen zugeordnet – und damit ihrem jeweiligen Ortsbischof. So erinnert die „maltinews“ in ihrem aktuellen Schwerpunkt an die vielen Berührungspunkte zwischen Bischof Norbert und den Maltesern, zum Beispiel bei der Flüchtlingsarbeit oder in der Malteser Migranten Medizin. Darüber hinaus beschreibt die Redaktion den komplizierten Modus zur Wahl eines neuen Bischofs und interviewt Domkapitular Dr. Christian Wirz, der Mitglied des Malteserordens ist und den neuen Bischof mitwählen wird.

Darüber hinaus berichtet das aktuelle Heft wieder über verschiedene Aktivitäten der Malteser-Diözesangliederung. Der neue Dienst „KulTour“ in Hildesheim ist ebenso Thema wie der Einsatz der Malteser beim diesjährigen „Tag der Niedersachsen“ in Wolfsburg. Kleinere Berichte liest man wie immer auf der Doppelseite „Aus den Gliederungen“.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016 und hatte die Lourdes-Wallfahrt der Malteser zum Schwerpunkt. Zu Beginn des Jahres 2017 wurde das Layout auf das neue, bundesweit einheitliche Malteser-Design umgestellt.

„maltinews“ im Internet:

maltinews.malteser-hannover.de