Einsatzsanitäter-Lehrgang 2017

Prüfungen erfolgreich bestanden

14.06.2017

In der Zeit zwischen dem 2.4. und 11.6.2017 haben die Teilnehmer des Einsatzsanitäter-Lehrgangs, in mehr als 80 Stunden Unterrricht in Theorie und Praxis, anatomische und physiologische Kenntnisse erworben, den Einsatz von Rettungsgeräten bei Verletzungen und Unfällen erlernt sowie  den Umgang mit Patienten und diagnostischen Maßnahmen (Blutdruckmessung, Bluzuckermessung, uvm.) trainiert. Nun haben Sie das Wissen und Können erworben, um später als ehrenamtliche Helfer im Sanitätsdienst, der SEG und dem Katastrophenschutz verletzten oder erkrankten Menschen schnell und professionell helfen zu können.
Am vergangenen Wochenende haben 10 unserer Helfer ihren Einsatzsanitäter-Lehrgang mit einer schriftlichen und  zwei praktischen Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Inhalte der praktischen Prüfung waren u.a. die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) unter Einsatz eines AED, ein erweitertes Atemwegsmanagement  mit Beatmungsbeutel, Guedeltubus und Absaugpumpe. Anschließend haben Sie das Gelernte in einem Fallbeispiel unter Aufsicht eines Arztes erfolgreich unter Beweis gestellt.
Die Teilnehmer starten nun in ihr Praktikum auf dem Rettungswagen und im Sanitätsdienst.
Der Stadtbeauftragte Frank Stautmeister wünschte den frisch gebackenen Einsatzsanitäter-Praktikanten alles Gute für ihre Einsätze und ihren weiteren Weg bei den Maltesern in Braunschweig.
Unser Dank gilt auch der Realistischen Notfalldarstellung (RND), die aus Fallbeispielen lebensnahe Prüfungssituationen entstehen ließ.